Startseite
  Über uns
  Aufführungen
  Veranstaltungen
  Archiv
  Kontakt
  Bilder
  Chronik
  Pressetexte
  Datenschutzrichtlinien
  Downloads und Links
  Login

  Veranstaltungen

Orga-Team 
Theatergruppe „Peter von Orb“ Im Kulturkreis Bad Orb 
Bad Orb, den 17.03.2020

LiebeTheaterfreunde, 
die aktuelle sehr dynamische Entwicklung zur Ausbreitung des Corona-Virus bereitet uns große Sorge. 
Das Bundesgesundheitsministerium rät seit einigen Tagen u.a. zu gebotener Vorsicht im Umgang mit Veranstaltungen, bei denen viele Menschen zusammenkommen. 
Auch wir wollen alle Aktivitäten unterstützen, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen oder unterbinden. Denn alles, was wir wissen und worüber wir in Ruhe nachdenken können, verhindert Panik! 
Der Ansteckungsgefahr mit Covid-19 wollen auch wir mit der angemessenen Sorgfalt begegnen.

Das Orga-Team hat deshalb in einer Sitzung am gestrigen Abend zu unserem Bedauern beschlossen, dass wir alle Vereinsaktivitäten bis zum 21. April aussetzen werden.

Darunter fallen die gemeinsamen Proben, Vereinsbesprechungen und vor allem auch das Probenwochenende.

Ende April werden wir neu entscheiden, ob unsere Aufführungen im Juni auf dem Holzhof oder zu einem späteren Zeitpunkt woanders stattfinden werden, oder ob wir sie ins nächst Jahr verschieben oder ganz beenden.

Den Vorverkauf für das Theater werden wir bis zu diesem Zeitpunkt (Ende April) beenden, zumal die Buchhandlung geschlossen werden muss.

Wir bedauern dies alles sehr und wir hoffen, dass Ihr dafür Verständnis habt. Auch für uns ist diese Situation neu und auch wir wissen nicht, welche Entscheidung nun die Richtige sein wird. 
Deshalb wollen wir noch etwas mit der Hoffnung leben und die „Kleine Holzhofbühne“ noch nicht für dieses Jahr beenden. 
Das Orga-Team wird die Entwicklung beobachten, seine Entscheidungen lageabhängig treffen und Euch zeitnah in Kenntnis setzen.

Es wird gebeten, dass alle aktiven Spieler ihren Text lernen und zwar so, dass bei Neuaufnahme der Proben ohne Textheft gearbeitet werden kann.

Mit lieben Theatergrüßen, i.A. des Orga-Teams, Eberhard

 

Probenwochenende 2019
Theatergruppe Peter von Orb
in Poppenhausen

Motto: "Fokus, fukussieren"  

 

Probenwochenenden Theatergruppe „Peter von Orb“
BAD ORB/POPPENHAUSEN

Auch für 2018 hat sich „Peter von Orb“, die Theatergruppe im Kulturkreis Bad Orb wieder viel vorgenommen.
Die Proben für zwei Aufführungen sind bereits seit Wochen am Laufen, und der Regisseur der Theatergruppe, Michael Heim, studiert mit zwei Ensembles gleich zwei ganz unterschiedliche Stücke ein, die dem Spielleiter viel abverlangen.

Das Theater-Ensemble für "Currywurst mit Pommes" am Wochenende 2. bis 4. März. in ihrem Probenwochenende.

Jeweils ein Wochenende lang probten die Ensemble der Theatergruppe "Peter von Orb" in der Rhön, unter der Leitung ihres Regisseurs Michael Heim.
Es wurden viele Einzelszenen geprobt aber auch die schauspielerische Kompetenz sollte in diesen Tagen verbessert werden. Grundlage dafür war die Herangehensweise an eine Rollenfigur mit der Methode: „von Innen nach Außen“.
Neu war, dass viele Energieübungen eingebaut wurden, um die Gruppenenergie zu harmonisieren. Aber auch die Verbesserung der Ensemblearbeit mit Imaginationsübungen und Übungen zur Verbesserung der Fähigkeit der nonverbalen Kommunikation und der Intuition im Ensemble waren neu und ein wichtiger Bestandteil des Wochenendes.
Nach den sehr anstrengenden; aber absolut gewinnbringenden Probenphasen, freut sich dann die Theatergruppe, ihr erlerntes Wissen auch auf ihre Bühnen zu bringen.

 
 

          AKTUELLE INFOS